© KHertr/Stiftung DHD
© Stiftung DHD

Wenn Ihnen eine Frage auf der Seele brennt, antwortet Ihnen die Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker) gern. Aufklärung ist uns wichtig. Wir möchten, dass Betroffene mit den notwendigen Informa­tionen für den Alltag und die beste Prognose gerüstet sind. Das liegt uns sehr am Herzen! Wir werden uns bemühen, Ihnen zeitnah zu antworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Tätigkeit der Stiftungs­experten an verschiedenen Orten bundesweit nicht immer sofort eine Antwort möglich ist.

Ihre Anfragen werden vertraulich behandelt (Datenschutz). Ihre persönlichen Daten werden nicht gespeichert. Wir nutzen Ihre Angaben nur, um Ihnen auf Ihre Fragen zu antworten. Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen online oder schriftlich zu. Bitte verzichten Sie darauf, medizinische Befunde im E-Mail-Anhang zu übermitteln.

• Meine Zuckerwerte sind morgens hoch. Kann es sein, dass ich Diabetes habe?
  • Hätte ich mit niedrigerem HbA1c-Wert verhindern können, dass ich herzkrank werde?
  • Ich bekomme schlecht Luft. Der Kardiologe sei nicht notwendig, sagt die Ärztin. Was soll ich tun?
  • Stimmt es, dass Metformin für Typ-2-Diabetiker nach einem Herzinfarkt nicht geeignet ist?
  • Der LDL-Wert macht nach Schlaganfall und Herzinfarkt Sorgen. Sind Statine so optimal?
  • Seit ich Betablocker nehme, merke ich Unterzuckerungen schlechter. Besteht ein Zusammenhang?
  • Welchen Einfluss haben hohe Werte bei Retinopathie? Soll ich auf Haushaltszucker verzichten?