Initiativen

Schlaganfall: „Herzenssache Lebenszeit“

© Boehrínger Ingelheim

Diabetes ist nicht nur Risikofaktor für Herzerkrankungen, sondern auch für Schlaganfall. Deshalb beteiligt sich die Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker) mit zahlreichen weiteren Partnern an der Aufklärungs­kampagne „Herzenssache Lebenszeit“, deren Ziel es ist, die Bevölkerung über Ursachen, Risiken und Vorbeugung zu informieren. Dafür tourt schon im dritten Jahr der signalrote Schlaganfall-Infobus durch Deutschland. Er wird über 100 Städte ansteuern. Vor Ort stehen Experten zur Verfügung, die zum Thema Diabetes und Schlaganfall aufklären.

» https://www.boehringer-ingelheim.de/stoffwechsel/diabetes/tourdaten-herzenssache-lebenszeit

Herzwochen der Deutschen Herzstiftung

Der November ist der Monat, in dem die Deutsche Herzstiftung mit mehr als 1000 Veranstal­tungen bei den Herzwochen bundesweit über Herzerkrankungen informiert. Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin und Stress standen 2016 im Mittelpunkt, letztes Jahr die Herzschwäche und 2018 wird es um das Vorhof­flimmern gehen. Die Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker) unterstützt die Herzwochen. Mit Beteiligung der DHD-Kuratoren ist vor zwei Jahren ein Ratgeber erschienen, der kostenfrei bei der Deutschen Herzstiftung erhältlich ist.

» https://www.herzstiftung.de/diabetes.html