Professor Motz mit Verdienstorden ausgezeichnet

© Klinikum Karlsburg

Große Ehrung: Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Motz hat für sein beispielhaftes Engagement in der Gesundheitsversorgung den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Der Kardiologe etablierte vor 30 Jahren in Karlsburg die Herzmedizin. In nur drei Jahren Bauzeit wurde aus der zu DDR-Zeiten bekannten Diabetesklinik ein modernes Herz- und Diabeteszentrum. Das Klinikum Karlsburg habe einen exzellenten Ruf und gelte als Leuchtturm mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Wir gratulieren. Professor Motz ist auch langjähriges Mitglied unserer Stiftung.

» TV-Berichterstattung Nordmagazin

Geschäftsstelle jetzt in Düsseldorf

© DDZ e.V.

25 Jahre nach Gründung hat die Stiftung DHD ihre Geschäftsstelle wieder nach Düsseldorf verlegt. Neuer Standort ist das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ). Das DDZ versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes. Ziel ist es, einen Beitrag zur Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus zu leisten. Das DDZ ist Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen, bereitet wissenschaftliche Informationen zum Diabetes mellitus auf und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das DDZ gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an und ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD e. V.).

Professor Hauner neu im Kuratorium

© campus TUM

Professor Hans Hauner aus München ist neu im Kuratorium der Stiftung DHD. Nach dem Ausscheiden von Professorin Petra-Maria Schumm-Draeger übernimmt er künftig die Rolle als Verbindungskurator zur Deutschen Diabetes Stiftung (DDS). Hauner ist Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin mit den Standorten TUM-Klinikum rechts der Isar und Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen u.a. in der Erforschung ernährungsmitbedingter chronischer Krankheiten wie Adipositas und Typ-2-Diabetes. Prof. Dr. Hans Hauner ist seit 2003 Mitglied der Leopoldina und seit 2015 Sprecher des BMBF-geförderten Kompetenz-Clusters der Ernährungsforschung enable. Der Endokrinologe ist auch Vorstandsvorsitzender unserer Mutterstiftung DDS.

Expertenrat Stiftung DHD